Bernadett Gera

Bernadett Gera hatte über ihren Vater bereits in frühem Kindesalter Kontakt zu östlicher Medizin. Er praktizierte die asiatische Kampfsportart Judo auf olympischem Niveau, lehrte es nach seinem Rückzug aus dem internationalen Wettkampfbetrieb (den er 2017 wieder aufnahm und im selben Jahr sowohl die Weltmeister- als auch Europameisterschaft gewann) und führte auch Bernadett Gera in die Kunst der Akupressur, der Kampfkünste und den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ein.

Dieses Wissen behielt Bernadett Gera jedoch vorerst nur im Hintergrund, studierte Ingenieurwesen und begann eine Arbeit bei dem größten Luft- und Raumfahrtkonzern Europas EADS.

Als eine schwere Krebserkrankung bei ihrer Mutter diagnostiziert wurde, setzte sie sich intensiv mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen von Krebs- und

chronischen Erkrankungen auseinander.

Sie zog sich aus der Ingenieurtätigkeit zurück und erweiterte ihr Wissen über die Förderung der Selbstheilungskräfte unter anderem durch Ausbildungen in verschiedenen Qigong-Arten, Yiquan, Atemheilkunde, Meditationstechniken und traditionellen Heilweisen. Um daoistische und traditionelle chinesische Medizintexte im Original lesen zu können, absolvierte sie zusätzlich ein Sinologiestudium und belegte im Nebenfach Seminare zur Kulturgeschichte der Medizin sowie zu südostasiatischen Studien.


Um dieses Wissen zu verbreiten, begann sie 2010 Seminare und Vorträge im süddeutschen Raum zu organisieren, zu denen sie teilweise Lehrer und/oder Heiler aus anderen Ländern und unterschiedlichen Traditionen einlud. In dieser Zeit begann sie auch mit Ärzten, Heilpraktikern, Therapiezentren und Beratungsstellen zusammenzuarbeiten sowie selbst zu unterrichten und weitete 2013 ihre Tätigkeiten auf das europäische Ausland aus. 

Neben Seminaren, Workshops und Vorträgen bietet sie seit 2014 auch Ausbildungen an, in die sie Erkenntnisse aus ihren eigenen Forschungen der letzten knapp über 15 Jahre sowie verschiedenen Wissenschaftszweigen einbindet.